Schön gedeckte Tische verbessern Essatmosphäre in der Kita Gundersweiler

Stand: 07/14/2016
Ausgangspunkt
Der Geräuschpegel beim Mittagessen lag in der Kommunalen Bewegungskindertagesstätte in Gundersweiler so hoch, dass die Mahlzeit für die Kinder nicht entspannend war. Lust und Genuss beim Essen konnten sich in dieser Umgebung nicht einstellen. Viele Kinder benahmen sich bei Tisch nicht angemessen und zeigten keine Tischmanieren – auch dies schadete der Atmosphäre bei den Mahlzeiten. Als wenig förderlich für die Essatmosphäre erwies sich zudem die Tatsache, dass das Essen im „Mensastil“ von einer Wirtschaftskraft aufgegeben wurde.
Vorgehen
Die Situation wurde zunächst im Team besprochen und auch mit den Kindern zusammen analysiert. Aufbauend auf den Überlegungen wurden gemeinsam Tischregeln erarbeitet und besprochen. Um eine entspannte Essatmosphäre zu ermöglichen, wurden im nächsten Schritt kleine Essgruppen gebildet, die das Essen in verschiedenen Räumen einnehmen sollten. Durch die Anschaffung von weiteren Schüsseln und Servierbestecken sollte es möglich werden, dass die Kinder sich ihr Essen am Tisch selbst auf den Teller geben.

Erfolge
Die durchgeführten Veränderungen haben die gewünschte Wirkung gezeigt. Die Atmosphäre bei den Mahlzeiten ist nun wesentlich ruhiger und entspannter. Die vereinbarten Tischregeln werden weitgehend umgesetzt, da die Mitarbeiter aus eigener Überzeugung konsequent für die Einhaltung sorgen. Als positiv hat sich die Einführung kleiner Rituale erwiesen, wie z.B. Vorlesen. Es ist angedacht, zu einem späteren Zeitpunkt das Mittagsessen auch einmal mit Musik zu „untermalen“. Geplant ist weiterhin, Tischsets zu fertigen, die die Essatmosphäre für das einzelne Kind noch freundlicher gestalten.
Hürden
Aus wenn die Begeisterung groß ist – manchmal braucht es mehr Zeit, als gedacht, um alle Ideen umzusetzen. Dies zeigte sich zum Beispiel bei der Erstellung der Tischsets. Gerade bei den jüngeren Kindern ist Geduld bei der Tischdekoration gefragt.
Kindertagesstätte Gundersweiler „KiGaGu"
Am Kindergarten 3, 67724 Gundersweiler


Anzahl der Kinder: 65 Essensteilnehmer pro Tag: 38

Diese Idee können Sie unten herunterladen.


Download: PDF_Kita Gundersweiler H3.pdfPDF_Kita Gundersweiler H3.pdf


Kitaverpflegung@dlr.rlp.de     www.Kitaverpflegung.rlp.de drucken nach oben  zurück